SCHALKE FAN-CLUB BLAUBÄREN FÖLSEN 1995

Mitglied im Schalker Fan-Club Verband e.V.



Infobrief vom 25.07.2020



Hallo zusammen, 

 

ich habe gerade das Protokoll der Versammlung von Samstag erhalten und sende Euch hiermit ein paar Ausschnitte hieraus zur Information:

 

 

Dies zur kurzen Informationen. Weitere Infos folgen

 

Blau-weiße Grüße

Martina und Rolf

Bezirksleiterteam



Glück auf liebe Fanclubs,

kurz nach Ende der Saison melden wir uns noch einmal mit einer neuen Ausgabe von „Neues vom S04“ bei Euch. Mit der Bitte um Weiterleitung an Eure Mitglieder folgt für Euch der Newsletter für Juni 2020:

Fanbelange aktuell:
Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Geisterspiele musste leider auch unser informelles Programm „Fanbelange aktuell“ in seiner bekannten Form ausfallen. Thomas Kirschner, Leiter der Abteilung Fans & Tradition, berichtet hierbei im Normalfall bei Heimspielen in der Halbzeitpause über fanrelevante Themen und Veranstaltungen. Um Euch auch unter den aktuellen Voraussetzungen weiterhin auf dem Laufenden zu halten und den Kontakt aus der Ferne zu pflegen, haben wir das Format in Form eines Livestreams ins Internet verlegt. Der große Vorteil: Ihr könnt die Sendungen mit Euren Fragen und Anregungen mitgestalten und Euch live mit uns austauschen. Zusätzlich gibt es in jeder Sendung interessante Gäste und Themenschwerpunkte, über die wir gemeinsam reden. Am vergangenen Montag (22.6.) gab es um 19.04 Uhr eine neue Ausgabe von Fanbelange aktuell. Der Themenschwerpunkt war diesmal das Fanclubleben.
Ihr findet die Ausgabe bei uns auf Instagram (www.instagram.com/s04fanbelange) sowie auf unserer Facebookseite (www.facebook.com/s04fanbelange). Auf beiden Kanälen könnt ihr auch noch einmal die letzten Ausgaben anschauen.

Königsblaues Kneipenquiz:
Das beliebte Quizformat, welches bereits in den Trainingslagern und bei diversen Fanclubs gespielt wurde, wird nun digital angeboten. In bereits fünf Ausgaben konnten alle königsblauen Anhänger ihr Fachwissen testen. Der Vorteil: Das Ganze geht nun bequem von zu Hause aus. Über einen Livestream wird auf der Facebookseite des FC Schalke 04 gemeinsam gerätselt. In jeder Sendung gibt es einen prominenten Gast, mit dem wir gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und uns in elf Fragen durch die Vereinsgeschichte rätseln. Mit jeder Frage wird ein Gewinner ermittelt, der die Chance auf ein königsblaues Fanpaket hat. Darüber hinaus verlost der Gast des Abends in der elften Frage noch einen ganz persönlichen Gewinn aus seinem eigenen Fundus.
Die nächste Ausgabe des Kneipenquiz folgt am Montag, den 29.6.2020 mit Promigast Christian Pander. Schaltet ein und testet Euer Fachwissen rund um den S04.
Den Livestream sowie die bereits gespielten Ausgaben findet ihr auf www.facebook.de/s04.

Barrierefreie Homepage:
Der FC Schalke 04 ist derzeit dabei, die Barrierefreiheit auf seiner Homepage zu optimieren. Nicht wenige Menschen in Deutschland sind zum Beispiel darauf angewiesen, Texte in leichter Sprache lesen zu müssen. Aus diesem Grund bietet der S04 ab sofort wichtige Informationen auf einer Unterseite der Homepage parallel auch in leichter Sprache an. Um einen Eindruck zu gewinnen, findet ihr ausgewählte Informationen unter www.schalke04.de/mitglieder-fans/barrierefreiheit/leichte-sprache/.

Ernst-Alexander-Auszeichnung:
Seit 1994 hat der FC Schalke 04 den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung in seiner Satzung verankert und setzt sich seit jeher dafür ein, dass ebenjene Themen auf Schalke keinen Platz finden. Um dieses Engagement nicht nur zu unterstreichen, sondern auch zu fördern, hat die vereinseigene Stiftung Schalke hilft! im Jahr 2018 die Ernst-Alexander-Auszeichnung ins Leben gerufen und seitdem jährlich verliehen. In Gedenken an den einstigen Jugendspieler des S04, der aufgrund seines jüdischen Glaubens Anfang der 1940er Jahre nach Auschwitz deportiert wurde und dort verstarb, wurde die Auszeichnung nach Ernst Alexander benannt. Mit der Ernst-Alexander-Auszeichnung ehren die Königsblauen öffentliches Engagement für Demokratie, Menschenrechte und ein friedliches Miteinander sowie gegen Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus, Extremismus und Gewalt. Einzelpersonen, Initiativen, Fanclubs, Schulen, Gruppen, Vereine und Projektträger können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Bei der Form des Engagements bestehen keine Einschränkungen, es kann zeitlich befristet oder unbefristet sein. Die Auszeichnung ist mit 1904 Euro dotiert und wird jeweils rund um den Geburtstag von Ernst Alexander am 5. Februar verliehen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis November 2020.

 

 

 


Mit königsblauen Grüßen

Team Fanbelange
Direktion Fans & Services


FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
fanbelange@schalke04.de
www.schalke04.de

Facebook • Twitter • SchalkeTV • Store 

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Vorstand: Alexander Jobst,
Peter Peters, Jochen Schneider. VR: 20822.